Funktionsdiagnostik

Unser Kausystem besteht nicht nur aus Zähnen, sondern auch aus den Kiefergelenken und Muskeln. Im Normalfall arbeiten diese Bestandteile harmonisch zusammen. Es kann jedoch passieren, dass das System gestört wird – beispielsweise durch Zähneknirschen, eine Fehlstellung der Zähne oder schlecht passenden Zahnersatz. Da das Kausystem über Nerven mit dem übrigen Körper verbunden ist, kann eine solche Funktionsstörung (oder Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) unterschiedliche Auswirkungen haben.

Funktionsdiagnostik

Mögliche Symptome:

• Kieferschmerzen, Kieferknacken, Probleme beim Mundöffnen
  • Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Ohrgeräusche, Ohrenschmerzen
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Diagnostik

Um festzustellen, ob die Beschwerden vom Kausystem ausgehen, führen wir eine Funktionsdiagnostik durch:

Bei der klinischen Funktionsanalyse tasten wir Ihren Kiefer ab, achten auf Verspannungen und auf reibende oder knackende Geräusche bei der Unterkieferbewegung. Im Anschluss folgt gegebenenfalls die instrumentelle Funktionsanalyse mit dem Gesichtsbogen, einem Gestell zur Messung der Position des Unterkiefers zum Schädel. Anhand der daraus gewonnenen Daten können wir Rückschlüsse auf den funktionellen Zustand des Kausystems ziehen.

Behandlung

In den meisten Fällen kann eine CMD durch individuell angefertigte Zahnschienen behandelt werden. Eine Aufbiss- oder Entspannungsschiene verringert den Druck, entlastet so Ihre Kiefergelenke und entspannt die Muskulatur. Auch Zähneknirschen wird in der Regel auf diese Weise vermindert.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie im Ratgeber Zähne.