Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis, umgangssprachlich auch „Parodontose“ genannt, ist eine chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Dieser besteht nicht nur aus dem Zahnfleisch, sondern auch aus dem Zahnzement, der Wurzelhaut und dem Zahnfach im Kieferknochen. Wird die Parodontitis nicht behandelt, kommt es zunächst zu einem Zahnfleischrückgang und schließlich zur Schädigung des Kieferknochens, sodass der Zahn seinen festen Halt verliert.

Parodontitisbehandlung

Darüber hinaus kann eine Parodontitis auch Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen oder verstärken, einen Diabetes schwerer einstellbar machen und in einer Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Zahnarzt Daniel Berenbrinker hat das Curriculum Parodontologie absolviert, eine umfassende wissenschaftsbasierte und praxisorientierte Fortbildungsreihe, und ist somit in diesem Bereich besonders qualifiziert.

So behandeln wir eine Parodontitis

Durch eine systematische Behandlung kann eine Parodontitis in der Regel aufgehalten werden. Das Ziel der Therapie ist es, die Entzündung zu stoppen, eine Ausbreitung zu verhindern und die betroffenen Zähne auf Dauer zu erhalten.

Bei der konservativen Parodontitisbehandlung entfernen wir Bakterien und Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes mit feinen Handinstrumenten. Ergänzend dazu kann auch moderne Lasertechnik zum Einsatz kommen, mit der Bakterien besonders effektiv und auch an schwer zugänglichen Stellen entfernt werden können.

Gegebenenfalls ist eine mikrobiologische Untersuchung (Parodontitis-Risikotest) empfehlenswert: Anhand einer Speichelprobe ermitteln wir die vorhandenen Bakterien und können anschließend die antibakterielle Therapie gezielt auf diese abstimmen.

In einigen Fällen kann auch eine chirurgische Parodontitisbehandlung notwendig werden.

Dokumentation und Auswertung

Um im Rahmen der Parodontitisbehandlung Ihre Befunde zu dokumentieren und auszuwerten, nutzen wir ein spezielles Computerprogramm. Es erleichtert uns die Früherkennung, das Protokollieren und die konsequente Behandlung. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, Ihnen den Befund und den Fortschritt der Therapie anschaulich zu demonstrieren.

Im Ratgeber Zähne erfahren Sie mehr über die Parodontitis und ihre Behandlung.