Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Das Innere des Zahns, das sogenannte Zahnmark (umgangssprachlich „Zahnnerv“), ist im Normalfall durch den Zahnschmelz und das Zahnbein (Dentin) gut geschützt. Doch wenn diese Barriere durch eine unbehandelte Karies oder einen Unfall (Riss oder Bruch) beschädigt wird, können Bakterien eindringen. Die Folge: Das Zahnmark entzündet sich oder stirbt ab.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

In diesem Fall muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden, um den Zahn erhalten zu können. Dabei entfernen wir das entzündete oder abgestorbene Gewebe aus den Wurzelkanälen, füllen diese bakteriendicht und versorgen den Zahn abschließend mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone.

Da die Kanäle haarfein sind und gekrümmt oder verzweigt sein können, ist dabei besonders präzises Vorgehen gefragt, denn für einen Behandlungserfolg muss Keimfreiheit in allen Kanälen auf ganzer Länge bis in die Wurzelspitze hinein erreicht werden. Die Verwendung moderner technischer Geräte ermöglicht eine schonende und gründliche Behandlung und kann die Erfolgsquote deutlich erhöhen.

OP-Mikroskop für höhere Chance auf Zahnerhalt

• Unter der starken Vergrößerung unseres OP-Mikroskops können wir die feinen Strukturen besser erkennen und gründlicher arbeiten. Auf diese Weise erhöhen wir die Chance auf Behandlungserfolg deutlich – und somit Ihre Chance auf Zahnerhalt!
  • Laserstrahlen entfernen Bakterien sehr effektiv auch in feinsten Seitenkanälen und in den Poren der umgebenden Zahnhartsubstanz.
  • Durch die Vergrößerung einer Lupenbrille können wir die feinen Strukturen besser erkennen und gründlicher arbeiten.
  • Mit der elektrischen Wurzellängenmessung erfassen wir die exakte Länge der Wurzelkanäle. Dies ist wichtig, damit die Kanäle vollständig bis in die Wurzelspitze gereinigt werden können.
  • Mit maschinell betriebenen, rotierenden Feilen reinigen wir die Wurzelkanäle besonders gründlich und schonend.

Zahnarzt Daniel Berenbrinker hat das Curriculum Endodontie absolviert, eine umfassende wissenschaftsbasierte und praxisorientierte Fortbildungsreihe, und ist somit in diesem Bereich besonders qualifiziert.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie im Ratgeber Zähne.